Zirkus und Clown Museum - ein echtes Erlebnis!

Klein aber fein ist dieses Museum. Wir haben sehr viel Interessantes aber auch Lehrreiches über die Geschichte und Entstehung der heutigen Zirkusse erfahren. Eine Clown Show zwischendurch durfte natürlich auch nicht fehlen und es wurde dabei wirklich von Herzen gelacht. Der krönende Abschluss war eine Zaubershow und die Kinder wurden auch in die geheimen Tricks eingeweiht.

Ein echt schöner und fröhlicher Nachmittag!!!!

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken.

 

Halloween

In der MSK ist immer Action angesagt - so durfte auch das Halloweenfest nicht fehlen.
Auch die Vorbereitung und Dekoration wurde gemeinsam erledig. Wir haben Geister gebastelt, Kürbis- und Hexen-Spiralen hergestellt und Kekse gebacken. Auch verkleiden durften wir uns und Sabine übernahm das Schminken für den Feinschliff der Kostüme. Wir hatten Bastelstationen, machten gemeinsam ein großes Spinnennetz und spielten Spiele, bevor wir unsere Halloween Jause verspeisten.

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken.


Eislaufen in Tulln

Bei gutem Wetter machten wir einen Ausflug nach Tulln, um Eislaufen zu gehen. Für die Anfänger standen Pinguine bereit als Hilfsmittel und der Spaß und die Freude standen ganz oben. Müde und erschöpft, aber sehr glücklich, kamen wir wieder unverletzt bei der Schule an.

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken.

 

 

Nikolofeier

Jedes Jahr freuen wir uns in der Adventzeit auf den Besuch des Nikolos. Fleißig werden immer in den Gruppen die Säckchen gestaltet, die dann gefüllt vom Nikolo überreicht werden. Anschließend gibt es Kinderpunsch und Kekse. Lecker!!!!!!

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken.

 

 

Der erste Schnee

Es schneite und die Freude war riesig. Wir nutzten dies gleich für die erste Schneeballschlacht und bauten einen Schneemann. Juuuuhhhhuuuu!!!!!

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken.

 

Ausflug ins Landesmuseum nach St. Pölten

Um näheres über unseren Landespatron, den Hl. Leopold, zu erfahren, besuchten wir die Sonderausstellung im Landesmuseum in St. Pölten. Aber auch das restliche Museum war ein Besuch wert. Ein wirklich gelungener Ausflug, wo für jeden etwas dabei war.

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken.

 

 

Turnsaal, Boulderhalle und Funcourt

Auch Bewegung kommt am Nachmittag nicht zu kurz. Wir spielen gerne Fußball am Funcourt, toben ausgelassen im Turnsaal oder klettern in unserer tollen Boulderhalle. Egal was, Spaß ist immer mit dabei.

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken.

 

 

Waldprojekt „ Natur erleben“ mit Sabine (Kinder MSK)

Mittwoch ist unser „Waldtag“ wir haben uns ein kleines Fleckerl mitten im Wald gesucht und hier wandern wir nun jeden Mittwoch (außer es steht ein Ausflug am Programm) hin. Wir waren schon sehr fleißig und haben uns ein Lager und eine Waldcouch (Nest) gebaut. Jede Woche wird aufs Neue entdeckt, untersucht, geforscht und erkundet. Oder wir sitzen zusammen und schnitzen. Der Tag ist für alle ein Erlebnis und zugleich eine Oase. Wir freuen uns immer sehr auf diesen Tag!!!!

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken.

 

 

Kochen und backen mit Sabine (Gruppe MSK)

Alle zwei bis drei WOCHEN kochen oder backen wir in der Gruppe mit Sabine!!! Einmal einen Apfelstrudel oder einen Schokoladekuchen, auch gebratene Kartoffeln mit Topfenaufstrich wurden es schon mal. Das macht richtig Spaß und schmeckt obendrein auch noch lecker.

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken.

 

 

Siebenschläfer zu Besuch (Gruppe MSK)

Einen Nachmittag hatten wir von zwei Siebenschläfern Besuch, die eine Bekannte von Sabine gefunden hat und jetzt aufzieht. Die waren so süss und flink und krabbelten mit ihren kleinen Füssen ganz schnell über unsere Körper. Wir sammelten auch im Wald Eicheln und Bucheckern für sie als Futter. Ein wirklich schöner Nachmittag!!!!

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken.